Mitteldeutschland

Hockey Nachrichten

Länderpokal 2019 in Mayen am 14./15. Dezember

Länderpokalturnier um den Berlin-Pokal (Mädchen) und Rhein-Pfalz-Pokal (Jungen)

 

19.11.2019 - Mayener Jubiläumsverein setzt erneut ein organisatorisches Ausrufezeichen - Viele Förderer

Mayen. Zu seiner 100-Jahr-Feier richtet der Hockey-Club Grün-Weiss TuS Mayen am 14. und 15. Dezember zwei Hallenhockey-Länderpokalturniere aus. Es ist nach 1991,1994,1998 und 2002 die fünfte Veranstaltung dieser Art im Auftrag des Deutschen Hockey-Bundes (DHB). Es geht bei der weiblichen Jugend U 15 (Jahrgänge 2004/2005) um den Berlin-Pokal und bei der männlichen Jugend U 15 um den Rhein-Pfalz-Pokal. Austragungsorte sind die Burghalle, die Realschulhalle und die Sporthalle der Berufsschule in der Weiersbach. Zu diesem Turnier, an dem die Auswahlmannschaften aller Bundesländer teilnehmen, werden wieder etwa 500 Spielerinnen und Spieler, Trainer, Betreuer und Gäste erwartet. 58 Spiele sind an zwei Tagen nach dem vom Jugendausschuss des DHB erstellten Turnierplan zu absolvieren. Gespielt wird bei Mädchen und Jungen jeweils in drei Gruppen im Modus „Jeder-gegen-Jeden“. Am Samstag finden die Gruppenspiele und am Sonntag die Plazierungsspiele sowie die Halbfinal- und Finalspiele der Mädchen und Jungen statt.

download: weiterlesen

FIH Pro League in Deutschland 2020 in M'gladbach, Hamburg und Berlin

Start im März im HockeyPark vs. BEL / in Hamburg vs. BEL und NZL, in Berlin vs. IND und CHN

 

18.11.2019 – Die FIH Pro League, die Liga der neun besten Damen- und neun besten Herren-Nationalteams der Welt, geht im Januar 2020 in ihre zweite Saison. Die Spiele finden in verschiedenen Blöcken zwischen Januar und Juni statt und sind damit die wichtigste Entwicklungsstrecke der Teams Richtung Olympia 2020 in Tokio. Die Heimspiele der HONAMAS und DANAS werden in drei Blöcken in Mönchengladbach, Hamburg und Berlin stattfinden. (Foto: worldsportpics.com)

» weiter

ATV Leipzig

31. Messepokal Leipzig am 23. + 24. November 2019

 

14.11.2019 - Auch in diesem Jahr findet das Turnier um dem „Pokal der Messestadt Leipzig“ zu Beginn der Hallensaison statt.

Wir freuen uns auf das sportliche Highlight gleich zu Beginn der Hallen-Hockey-Saison 2019/2020, an dem u.a. Teams bei den Damen aus der Ukraine, Wien, Braunschweig, Berlin, Osternienburg und bei den Herren aus der Ukraine, Berlin, Braunschweig, Osternienburg und Meerane teilnehmen.

Die 31. Auflage des Turnieres findet vom 23. bis 24. November 2019 in der Sporthalle der Brüderstraße sowie Leplayhalle statt.

Wir würden uns sehr freuen, viele Hockeyinteressierte an diesem Wochenende bei der Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

» Spielplan Messepokal (PDF)

Doppel-Olympiasieger Teun de Nooijer wird DANAS-Co-Trainer für Olympia

„Oranje“-Dreifach-Welthockeyspieler ist im Trainerstab für Mittelfeld verantwortlich

 

15.11.2019 – Damen-Bundestrainer Xavier Reckinger hat seinen Trainerstab für die „Road to Tokyo“ erweitert. Der neue DANAS-Co-Trainer ist nicht nur in seiner Heimat Niederlande eine Legende. Teun de Nooijer, 43, spielte in seiner 20-jährigen Nationalmannschaftskarriere 453 Mal für „Oranje“, erzielte dabei 219 Tore, wurde zweimal Olympiasieger, Welt- und Europameister und zwischen 2003 und 2006 dreimal zum Welthockeyspieler gekürt. Im Staff der DHB-Damen wird de Nooijer vorwiegend für das Mittelfeld verantwortlich sein. (Foto: worldsportpics.com)

» weiter

Regionalliga Ost

Am Wochenende startet die Hallensaison

 

14.11.2019 - Am kommenden Wochenende startet die Regionalliga Ost in die Hallensaison. Die Damen haben gleich einen Doppel-Spieltag, die Herren spielen nur am Sonntag.

Die Heimvereine sind verantwortlich für den ESB! Sie müssen ein Tablett oder einen Laptop mit Zugang zum Internet bereitstellen. Ein Smartphone ist nicht ausreichend. Hinweise zum Ausfüllen der Formulare können nach dem Einloggen unter Spielverkehr >>> Informationen als PDF eingesehen werden. Spieler und Staff, die in den Spielbogen eingetragen werden sollen, müssen in der Kaderliste erfasst sein.

Die Schiedsrichter sollen ihre Kosten wenn möglich schon am Abend vor dem Spiel eintragen, damit der Heimverein sich darauf einstellen kann.

Wir wünschen allen Teams eine gute und erfolgreiche Saison.

» zur Regionalliga Ost

German Masters Hockey (GMH) gegründet

Alle Masters-Teams ab sofort unter einem Dach

 

12.11.2019 - Am 26. Oktober 2019 gründeten die Delegierten der deutschen international spielenden Seniorinnen und Senioren (Masters) in Berlin die German Masters Hochey (GMH). In der GMH sind nunmehr alle weiblichen und männlichen Mannschaften der Altersklassen von 35 bis 75 gemeinsam organisiert. Die GMH löst die bisherigen Zusammenschlüsse der jüngeren Spielerinnen und Spieler (German Masters) und das Team Germany Ü 60 ab.

» weiterlesen

23. DHB-Trainersymposium

80 Trainer/innen vor Ort in Köln

 

09.11.2019 - Das 23. DHB-Trainersymposium war erneut ein voller Erfolg.

Nachdem die DHB-Direktorin Sportentwicklung Maren Boye die Veranstaltung eröffnet hatte, begann der Chefbundestrainer des weiblichen Nachwuches, Akim Bouchouchi mit seinem Auftaktvortrag. Es folgte Falk Schade mit einer Athletikeinheit in Kooperation mit der Ruhr-Univeristät Bochum. Barbara Plaza, unter anderem Yoga-Trainerin der DANAS und Jan Henseler, Landestrainer beim WHV, rundeten den ersten Tag ab.

» weiter

Hallen-EM 2020 in Berlin: Vorverkauf gestartet

Tickets für die Hallen-EM der Herren vom 17. bis 19. Januar im Horst-Korber-Sportzentrum Berlin

 

06.11.2019 - Vom 17. bis 19. Januar 2020 richtet der Deutsche Hockey-Bund im Horst-Korber-Sportzentrum in Berlin-Charlottenburg die Hallenhockey-Europameisterschaft der Herren aus. Valentin Altenburg, Chef-Bundestrainer für den männlichen Nachwuchs beim DHB, wird dort mit einem Großteil der jungen Mannschaft antreten, die im Juli in Valencia zum ersten Mal seit 20 Jahren den Junioren-EM-Titel gewonnen hat. „Es wird ein Großteil der Kandidaten für das Olympiateam in Paris 2024 sein“, so Altenburg. Wer dieses talentierte Team im Wettbewerb mit den besten Hallenteams der Welt unterstützen möchte, kann ab sofort die Tickets dafür kaufen.

» weiter

Jugend trainiert für Olympia und Paralympics

Bericht der Mädchen vom Cotta-Gymnasiums Brand-Erbisdorf

 

05.11.2019 - Die Hockey-Mädchen des Brander Cotta-Gymnasiums sind beim 50. Bundesfinale in Berlin dabei gewesen. Dort schlugen sie sich erneut achtbar.

Am Wochenende hatte Lara-Sophie von Wolfersdorf und die meisten ihrer Teamkolleginnen schon wieder der Alltag eingeholt. Zum Abschluss der Mitteldeutschen Hockey-Meisterschaft der Jugend B waren die Nachwuchsspielerinnen mit dem Freiberger HTC in Dresden gefordert, wo sie dem ESV Dresden im Platzierungsspiel knapp mit 1:2 unterlagen und die Meisterschaft als Sechste unter acht Teams beenden. Zuvor hatten die jungen Hockeydamen, ...

» weiter lesen

Kais al Saadi neuer Herren-Bundestrainer

Der 42-jährige Hamburger wird die HONAMAS zu den Olympischen Spielen nach Tokio führen

 

04.11.2019 - Der Deutsche Hockey-Bund hat Kais al Saadi, 42, zum neuen Bundestrainer der Herren berufen. Der Hamburger übernimmt das Herrenteam – nach erfolgreich absolvierter Olympia-Qualifikation – von Interimstrainer Markus Weise zunächst bis zu den Olympischen Spielen in Tokio 2020. Im Sommer 2018 hatte al Saadi nach dem Gewinn der Deutschen Hallenmeisterschaft der Herren sein Amt als Bundesligatrainer des UHC Hamburg niedergelegt und sich auf seinen Job als Leiter Personal und Recht bei einem mittelständischen Stahlhandelsunternehmen konzentriert. Diesen gibt er nun für die große Herausforderung mit den DHB-Herren auf.

» weiter

HONAMAS lösen nach zwei Siegen gegen Österreich Olympiaticket für Tokio 2020

FIH Olympic Qualifiers 2019 in Mönchengladbach, Herren, Spiel 2: GER - AUT 5:3 (2:1)

 

03.11.2019 - Die deutschen Herren haben mit zwei Siegen aus beiden Qualifikationsspielen gegen Österreich die Teilnahme bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio 2020 gesichert. Nach dem 5:0 vom Vortag siegte das Team von Bundestrainer Markus Weise am Sonntag mit 5:3 (2:1) gegen Österreich. Die Österreicher konnten die Partie lange offen halten, vor allem die starke Ecke von Michael Körper hielt die Alpenrepubliker lange im Spiel. In der Schlussphase zeigten die HONAMAS aber noch einmal Siegeswillen und stellten damit die Weichen auf Sieg

» weiter lesen

DANAS buchen nach zwei Siegen gegen Italien Ticket für Olympia 2020 in Tokio

FIH Olympic Qualifiers 2019, Damen, Spiel 2: GER - ITA 7:0 (3:0)

 

03.11.2019 - Nach dem 2:0-Sieg vom Vortag sicherten sich die deutschen Damen am Sonntag im zweiten Qualifikationsspiel mit einem souveränen 7:0 (3:0) gegen Italien das Ticket für die Olympischen Sommerspiele in Tokio 2020. Die DANAS legten mit einer starken Anfangsphase mit drei Treffern den Grundstein für den späteren Sieg. In der Folge verflachte das Spiel etwas und erst zum Ende hin, als den Italienerinnen die Kräfte zu schwinden schienen, bauten die deutschen Damen aus dem Spiel heraus die Führung weiter aus.

» weiter lesen

Die Spiele des Olympic Qualifiers live bei sportschau.de

Aufgrund einer Kooperation mit Rechtehalter DAZN werden die Matches frei empfangbar im Stream gezeigt

 

31.10.2019 - Die vier Spiele des Olympic Qualifiers in Mönchengladbach werden frei zugänglich bei der ARD bzw. » sportschau.de zu sehen sein. Kommentator wird Christian "Büdi" Blunck, Hockey-Olympiasieger von 1992 und seit 2016 Olympia-Kommentator der ARD, sein. Möglich ist das aufgrund einer Kooperation mit Rechtehalter DAZN.

Auch bei DAZN, so die Ankündigung des Streamingdienstes, werden die Spiele live übertragen. Es werden dann auch alle weiteren internationalen Hockey-Highlights, für die die FIH die Rechte vergibt, bis 2022 auf DAZN zu sehen sein.

» sportschau.de

Zum dritten Mal geht der Regio-Cup in den Osten

Team Ost siegte im Finale mit 3:0 gegen die West-Auswahl

 

30.10.2019 - Bereits zum siebten Mal veranstaltete das „TEAM GERMANY 60+“ den „Regio-Cup“ für regional zusammengestellte Mannschaften für Spieler ab 60 Jahren und sah in diesem Jahr das Team aus dem Osten weit voran an der Spitze. Das Turnier fand am 26./27. Oktober in Berlin auf den Kunstrasenplätzen beim Berliner HC, wie auch das gemeinsame Abendessen am Turnierabend im Clubhaus des Berliner HC statt. Zur frühzeitigen Einbeziehung des „Nachwuchses“ dürfen in den Teams auch schon einzelne, bis zu zwei Jahre jüngere Spieler mitwirken.

» weiter lesen

Ausrichter DM Jugend Halle 2020 stehen fest

DHB-Jugend gibt die sechs Ausrichterclubs bekannt!

 

01.11.2019 - Die Ausrichtungen der sechs DM-Endrunden Jugend Halle 2020 sind von der Hockeyjugend wie folgt vergeben worden:

22./23.02.20 Endrunden weiblich

Weibliche Jugend A: Eintracht Dortmund

Weibliche Jugend B: 1.Hanauer THC

Mädchen A: HC Bad Homburg

29.02./01.03.20 Endrunden männlich

Männliche Jugend A: HTC Neunkirchen

Männliche Jugend B: Kreunacher HC

Knaben A: Gladbacher HTC

Nachrichten Archiv 

Weitere Nachrichten finden Sie hier:

» zum Nachrichten Archiv

 
19. November 2019

» Nachrichten Archiv


14.-15. Dezember 2019
Januar + Februar 2020
Sportdeutschland.TV
Apps für den Ergebnisdienst
YouSport
 

» Impressum   » Datenschutz © 2019 • hockey.de