Freitag, 8. Juli - Sonntag, 17. Juli in Frankfurt

Sommerturnier (8N)


Donnerstag, 14. Juli 2022 - 18:30

Deutschland - Irland   7 : 1   (4:1)


Halbfinale gesichert, aber Gruppensieg verpasst

7:1-Erfolg über Irland sichert den deutschen U16-Jungenden zweiten Gruppenplatz

14.07.2022 – Die Halbfinalteilnahme gesichert, aber den Gruppensieg verpasst – das ist das Fazit des 7:1-Sieges der deutschen U16-Jungen im abschließenden Gruppenspiel gegen Irland. Die DHB-Auswahl hätte am Donnerstagabend mit elf Toren Vorsprung gewinnen müssen, um die punktgleichen Holländer noch an der Spitze der Gruppe A abzufangen.

 

Nach neun Spielminuten auf der Anlage des SC Frankfurt 80 waren die deutschen Jungen in der virtuellen Tabelle auf Rang drei (und damit aus dem Halbfinale) zurückgefallen. Irland hatte gerade das 1:0 erzielt und besaß in dem Augenblick sechs Punkte und Rang zwei. Doch solche Rechenspiele waren sozusagen in Sekundenschnelle wieder vom Tisch, als Emil Gomes noch in der gleichen Spielminute den Ausgleich markierte. Mit einem Doppelschlag führten dann Vincent Scholz und Linus Neuhaus zu Beginn des zweiten Viertels Deutschland auf die Siegerstraße. Noch vor dem Halbzeitpfiff erhöhte Hans Reissinger zum 4:1-Pausestand.
Acht Tore hätten die deutschen Jungen in der zweiten Hälfte noch nachlegen müssen, um sich den Gruppensieg zu holen. Diese Latte lag dann doch ein bisschen zu hoch. Durch Treffer von Noah Lund, und zweimal Ferdinand Steinebach reichte es „nur“ noch zu drei Toren. Vor allem bei insgesamt 13 Strafecken ohne Erfolg wurde eine mögliche Aufholjagd Richtung Gruppensieg verpasst. Der 7:1-Endstand bringt Deutschland als Gruppenzweiter nun im Halbfinale gegen Spanien als Gewinner der Gruppe B.

„Trotz einer Masse von 52 Kreiseintritten und einer drückenden Überlegenheit haben wir es nicht geschafft, mehr als sieben Tore zu schießen. Auch in dieser Partie sind uns wieder Themen aufgezeigt worden: das Verteidigen von Kontersituationen oder das konsequente Verhalten im gegnerischen Schusskreiss, wo eine gewisse Ruhe fehlte“, sagte Bundestrainer Patrick Fritsche zum dritten Turnierauftritt des deutschen Teams.

 

Tore:

0:1 Irland (9.)
1:1 Emil Gomes (9.)
2:1 Vincent Scholz (17.)
3:1 Linus Neuhaus (17.)
4:1 Hans Reissinger (30.)
------------------------------
5:1 Noah Lund (39.)
6:1 Ferdinand Steinebach (43.)
7:1 Ferdinand Steinebach (55.)

E: 13 (0) / 7 (0)

 
Saison 2022
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Montag, 11.07.2022 - 14:30
    » AUT - GER   1:3 (1:1)
Mittwoch, 13.07.2022 - 20:00
    » GER - NED   3:3 (2:0)
Donnerstag, 14.07.2022 - 18:30
    » GER - IRL   7:1 (4:1)
Samstag, 16.07.2022 - 17:00
    » GER - ESP   6:5 (3:3; 1:2) n.SO
Sonntag, 17.07.2022 - 13:00
    » NED - GER   1:3 (1:2)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de