Freitag, 8. Juli - Sonntag, 17. Juli in Frankfurt

Sommerturnier (8N)


Sonntag, 17. Juli 2022 - 13:00

Niederlande - Deutschland   1 : 3   (1:2)


3:1-Sieg führt zu verdientem Turniergewinn

Deutschland schlägt Niederlande im Finale / „Riesenkompliment an die Jungs“

17.07.2022 – Toller Abschluss für die deutschen U16-Jungen: Durch einen verdienten 3:1 (2:1)-Endspielsieg über die Niederlande gewannen sie das Acht-Nationen-Turnier in Frankfurt.

 

Nachdem sich beide Mannschaften in der Gruppenphase noch 3:3-Unentschieden getrennt hatten, konnten sich beim Wiedersehen im Endspiel die deutschen Jungen durchsetzen. Linus Neuhaus mit Feldtor und Paul Babic nach gelungener Eckenvariante brachten die DHB-Auswahl schon im ersten Viertel in Führung, allerdings konnten die Holländer noch vor der ersten Viertelpause per Ecke verkürzen. Mit dem 2:1 ging es dann auch in die Halbzeitpause. Schon kurz nach Wiederbeginn brachte Maximilian Langer mit seinem Tor den alten Abstand zurück. Entscheidend für den Sieg war dann sicherlich auch, dass Torhüter Jasper Ditzer in der 45. Minute einen niederländischen Siebenmeter entschärfen konnte. Fünf Minuten darauf lag der Ball dann im deutschen Kasten, doch die Schiedsrichter nahmen den Treffer wegen Schlägerstellen eines Angreifers zurück, es gab daraufhin sogar Gelb gegen das holländische Team. So blieb es bis zum Schlusspfiff beim 3:1 für das deutsche Team.

„Riesenkompliment an die Jungs, wie sie wirklich eine Woche lang die Lernkurve nach oben gezogen haben. Schon gestern im Halbfinale war der Höhepunkt erreicht, und heute wurde dieses Niveau einfach wieder angewendet. Unsere Mannschaft hat dieses Endspiel wirklich sehr souverän und erwachsen runtergespielt“, beurteilte Bundestrainer Patrick Fritsche zusammen mit seinem Trainerkompagnon Dominic Giskes den Ausgang. „Es hat uns draußen stolz gemacht, mitzuerleben, welch eine Entwicklung die Jungs in dieser Saison und dann auch in dieser Woche gemacht haben, so dass bei diesem ,Main-Event‘ ein verdienter Turniersieg für uns herausgesprungen ist. Das macht uns glücklich, stolz und zufrieden. Die Reise dieses U16-Jahrgangs durchs Jahr hat sich gelohnt. Da reifen viele spannende Spielerpersönlichkeiten heran, die Hockey-Deutschland in den nächsten Jahren noch viel Freude bereiten werden“, zog Fritsche das Fazit.

 

Tore:

0:1 Linus Neuhaus (10.)
0:2 Paul Babic (E, 12.)
1:2 Niederlande (E, 15.)
------------------------------
1:3 Maximilian Langer (33.)

E: 6 (1) / 3 (1)
7m: 1 (0) / 0

 
Saison 2022
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Montag, 11.07.2022 - 14:30
    » AUT - GER   1:3 (1:1)
Mittwoch, 13.07.2022 - 20:00
    » GER - NED   3:3 (2:0)
Donnerstag, 14.07.2022 - 18:30
    » GER - IRL   7:1 (4:1)
Samstag, 16.07.2022 - 17:00
    » GER - ESP   6:5 (3:3; 1:2) n.SO
Sonntag, 17.07.2022 - 13:00
    » NED - GER   1:3 (1:2)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de